Désirée Nick

deutsche Entertainerin, Schauspielerin, Kabarettistin und Autorin; zahlreiche Bühnenrollen und Kabarettprogramme; Filme u. a. "Neurosia", "Fisimatenten", "Enfant Terrible"; Autorin diverser Bücher, darunter "Alte weiße Frau. Warum Falten kein Knick im Lebenslauf sind"

* 30. September 1956 Berlin

Herkunft

Désirée Gerda Saskia Pamela Amneris Aida Nick wurde am 30. Sept. 1956 in Berlin-Zehlendorf als Tochter des Ehepaars Paul Nick und Ursula Rollwage geboren. Ihr Vater verließ die Familie, als sie drei Jahre alt war. Sie wuchs im Stadtteil Charlottenburg in einfachen Verhältnissen auf. Ihre Mutter, die eigentlich Schauspielerin war, arbeitete zeitweilig bei der Post, um sich und ihre Tochter durchzubringen. 2013 erfuhr N. nach dem Tod ihres Vaters, dass sie eine Halbschwester namens Martina hat.

Ausbildung

N. besuchte eine katholische Mädchenschule. 1965 begann sie eine klassische Ballettausbildung an der Berliner Tanzakademie (bis 1975). Von 1982 bis 1985 absolvierte sie an der Theologisch-Pädagogischen Akademie Berlin ein Fernstudium der katholischen Theologie mit einem Abschluss als Lehrbeauftragte für katholische Religionspädagogik. Später besuchte sie in London Workshops und machte am Actor's Institute eine Schauspielausbildung.

Wirken

Berufliche Anfänge

Berufliche Anfänge1975 erhielt N. ein Engagement als Balletttänzerin an der Deutschen Oper Berlin, 1980 wechselte sie an die ...